Die Robert-Koch-Straße im Sommer-Feier-Fieber

von

Teil 1: In der Rückschau: Das Kita Jubiläum der Kita RoKoKo

Kita-Betrieb seit 1. April 1967 - 50-jähriges Jubiläum der Kita RoKoko

Ganz im Sinne der neu eingeweihten Wetterstation wurde in der Kindertagesstätte in der Robert-Koch-Straße das 50-jährige Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest bei feinstem Sonnenschein gefeiert. 

Und wer genauer hinsah, erkannte sogar prominente Gäste: Die Öcher Vizepräsidentin des deutschen Bundestages, Ulla Schmidt ist der Kita seit langen Jahren eng verbunden und überbrachte ihre Glückwünsche zum Jubiläum höchstpersönlich. Das freute nicht nur den seit 2011 vor Ort tätigen Kita-Leiter, Michael Fegers, der die Einrichtung mit seinen Mitarbeitern, vielen ehrenamtlichen Unterstützern und einer Extraportion unverkennbarem Herzblut zu einem wunderbar bunten Ort für Kinder gestaltet hat. Und Dank des tollen Engagements der Eltern konnte beim Jubiläumsfest ein internationales Buffet präsentiert werden.


Vor fünfzig Jahren also nahm die Kindertagesstätte damals im Aachener Osten erstmals Kinder auf, die heutigen Gebäude entstanden auf dem ehemaligen Gelände einer alten Villa. Nach dem letzten großen Umbau im Jahr 2000 wurde der Sozialdienst katholischer Frauen Träger der Einrichtung, die sich seitdem zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution in der aktiven Robert-Koch-Straße entwickelt hat.

Die ebenfalls im Rahmen des Jubiläums neu eingeweihte Wetterstation der Kita ist Teil einer Kooperation mit dem Aachener „Wetterfrosch“ Willy Küches, der durch sein Online-Portal „meteo aachen“ und seinen täglichen Wetterbericht bei „Antenne AC“ mittlerweile ein großes Publikum in der ganzen Städteregion Aachen erreicht.
Im Rahmen einer Spendenaktion kam glücklicherweise eine gute Summe an Geld zusammen, mit welcher die moderne Funkwetterstation auf dem Gelände der Kita ermöglicht wurde. Für Willy Küches ist das Projekt eine „Herzensangelegenheit“ und so will er in den kommenden Monaten die Kooperation mit der Kita fortsetzen, um den Kindern mit Hilfe der neuen Station das Wetter und die dazugehörige Wissenschaft spielerisch näher zu bringen. Wir finden: TOP!!!
 

Die komplette und wirklich schön anzusehende Fotoreihe der Jubiläumsfeier sowie weitere Einblicke in das Kita-Geschehen finden Sie online hier: http://skf-aachen.kibac.de/kindertagesstaetten/robert-koch-str/rundgang


 

 

 

Zurück