Das Ostviertel liest - MEHRSPRACHIGKEIT wird bei uns Groß geschrieben

von

Stationen für Bücherwürmer im Quartier

Viele Stellen in Aachen-Ost und Rothe Erde bieten für Kinder und Jugendliche, teilweise auch für Erwachsene die Möglichkeit zum Lesen und Geschichten erleben. Was uns freut: Immer häufiger ist dies in unserem Stadtteil sogar in mehreren Sprachen möglich. Doch wo überall können Leseratten und Bücherwürmer eigentlich fündig werden?

Da gibt es zum einen natürlich die Vielzahl an Bücherecken und Vorleseangeboten in unseren vielen Einrichtungen, wie KITAs und Familienzentren. Einige, wie zum Beispiel die KITA RoKoKo, die Werkstatt der Kulturen oder auch der ProKo Nachbarschaftstreff haben sogar schon ein eigenes Buch heraus gebracht. Infos dazu  sind bei Interesse auch im Stadtteilbüro Aachen-Ost / Rothe Erde erhältlich.

Fabian der Bücherbus gehört als fester Bestandteil beinahe jeder Kindheit als mobiles städtisches Angebot dazu, ebenso wie die Stadtteilbibliothek der Stadt Aachen, die nun im DEPOT tolle neue Räume bezogen hat und in der man neben einem ehrenamtlichen Angebot zum Deutschlernen auch tolle Vorlesungen erleben kann.

Aber ebenso toll und vor allem überaus mehrsprachig sortiert ist die Bücherinsel der Pfarre St. Josef und Fronleichnam, auch finden hier regelmässige Lesungen statt. Die Bücherinsel hat vom Land Nordrhein-Westfalen einen umfangreichen Betrag zur Förderung von Integration erhalten. Dadurch konnten folgende Materialien angeschafft werden, die sich über intensive Nutzung freuen:
•zwei- und mehrsprachige Bilderbücher, zum Beispiel „Otto - die kleine Spinne“, ein Bilderbuch für Toleranz und gegen Vorurteile in elf (!) Sprachen
•Bildwörterbücher
•Lehr- und Lernmittel zur Einsicht in der Bücherinsel
•Medien in leicht verständlicher Sprache
•Landeskunde

Auch Last but absolut not least Erwähnung finden soll natürlich auch „Erwins Buchladen“ (vormals "Unser Buchladen - Buchantiquariat"): In der gemütlichen Bücherstube Ecke Viktoriastraße/Sophien­straße kann über Literatur, Gott und die Welt palavert werden. In „Erwins Buchladen“ soll es auch Lesungen geben, schaut doch einfach überall mal rein! Infos zu den jeweiligen Öffnungszeiten und genauen Adressen gibt es im Stadtteilbüro Aachen-Ost / Rothe Erde,  telefonisch unter 0241-432 56312.

 

Zurück