Nachbericht zum Straßenfest aus der Robert-Koch-Straße

von

Erstmalig veranstalteten die an der Robert Koch Straße ansässigen Einrichtungen (Begegnungstreff der Aachener Laienhelfer Initiative e. V., Nachbarschafts – und Jugendtreff ProKo, Aachener Tafel e. V., Don – Bosco – Haus, Kindertagesstätte Rokoko, Türkischer Integrations- und Bildungsverein e. V.) mit der Unterstützung von Mitgliedern des Arbeitskreises Robert Koch Straße am 12.06.15 ein Nachbarschaftsfest.

Bei kostenfreien Speisen und Getränken wurde den Besuchern und Anwohnern ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Dazu zählten ein Kinderschminkstand, ein Mitmachangebot des Schülerzirkus Configurani sowie Aktionen des Aachener Pantomimen und Clowns Scheibub. Dazu legte ein DJ Musik aus verschiedenen Kulturen auf.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen so Menschen aus verschiedenen Nationalitäten in Kontakt und verbrachten ein paar schöne Stunden miteinander.

Bereits im Vorfeld kam es in der Robert Koch Straße zu gemeinsamen Aktionen der Einrichtungen, der betreuten Menschen sowie der Anwohner. So beteiligte man sich bei der Aktion „Sauberes Aachen“ im Frühjahr 2015 an der Beseitigung von Müll und setzte sich damit für ein schöneres Wohnumfeld des Viertels ein. 

Ebenfalls wurde ein gemeinsames Projekt vom Nachbarschafts – und Jugendtreff und dem Don – Bosco – Haus unter Anleitung der Künstlerin Kerstin Thelen erfolgreich durchgeführt.  Dabei handelte es sich um die Herstellung eines 9 Meter hohen und 5 Meter breiten „Lebensbaums“. In dieses Kunstwerk, das einen Baum aus Mosaiken darstellt, wurden auch Bruchstücke eingearbeitet, die eine persönliche Bedeutung für ihre Besitzer haben. Der „Baum“ verschönert nun die Hausfassade des Hauses Robert Koch Straße 5 und stellt somit auch einen Blickfang dar. 

All diese Aktionen tragen dazu bei, dass das Leben in der Robert Koch Straße bereichert wird und die dort lebenden und arbeitenden Menschen immer besser in Kontakt kommen. Jetzt steht bereits fest, dass das Nachbarschaftsfest auch im nächsten Jahr stattfinden soll.

Zurück